Grüsse aus Oslo

Ich befinde mich zur Zeit auf einem kurzen Besuch in Oslo. Mein Fotoapparat ist natürlich, wie immer, dabei. Der norwegische Wetterdienst lag, wie so oft mit seinen Vorhersagen, komplett daneben.

Ich habe mich heute in aller Frühe auf den Weg gemacht um die Oslo-Skyline, den Barcode, zu fotografieren. Gesagt, getan. Das Bild war schnell im kasten und bearbeidet.

Wie gewohnt sollte es wieder eine Langzeitbelichtung werden. Genauso wie meine Aufnahme von der Oper in Oslo am 2. Derber 2023.

Kameraeinstellung
Verschlusszeit: 60 sek, Blende: f/16, Brennweite: 57 mm, ISO: 100, Kamera: Canon EOS R5, Objektiv: Canon RF 24-70 mm f/2.8 L IS USM, Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom

Die komplette Skyline zu fotografieren war mir leider nicht möglich. Also ist wie eine Grossstadt, Baustellen so weit das Auge reicht. Trotzdem konnte ich einen geeigneten Fotopunkt finden.

Schon beim Fotografieren habe ich bemerkt, dass Dieser Bildausschnitt auch in schwarz/weiss sehr gut aussehen könnte. Bei der Bildbearbeitung habe ich dann die Bestätigung erhalten - schwarz/weiss, in Kombination mit einen langen Belichtung, sieht sehr gut aus…


23 Gedanken an “Grüsse aus Oslo

    1. Vielen Dank, Horst! ich gebe dir da Recht 😀. Ich hatte natürlich auch zwei, drei Bilder in Farbe gemacht. Sind auch ganz gut geworden. Allerdings gefällt mir dieses Motive in monochrom auch sehr gut.

Kommentar verfassen

error: Content is protected !!