Im Winterwald

In der vergangenen Woche konnte ich bei einer kleinen Wanderung dieses Foto machen. Es hatte reichlich geschneit und die Temperaturen sanken auf –17 °C. Die Sonne steht zu dieser Jahreszeit noch sehr tief allerdings hatte sie die leichte Bewölkung in einen schönen Pastellton gefärbt.

Der tiefe Pulverschnee sieht zwar sehr schön aus, macht das Laufen allerdings zu einem wahren Kraftakt. Mit Tourenski wäre ich zu tief im Schnee eingesunken. Deshalb habe ich mir Schneeschuhe unter die Füße geschneit.

Kameraeinstellung
Verschlusszeit: 1/60 sek, Blende: f/13, Brennweite: 35 mm, ISO: 100, Kamera: Canon EOS R5, Objektiv: Canon RF 24-70 mm f/2.8 L IS USM, Foto entwickelt mit Adobe Lightroom

Den Weg kann man nur erahnen. Er gibt dem Bild aber eine gewisse Führungslinie. Die schneebedeckten Bäume, die teilweise bis auf den Weg ragen, geben der Komposition einen recht ansehbaren Rand.

Man kann gut erkennen, dass Sonne hinter dem Berg im Hintergrund scheint – es aber noch nicht über den Berg schafft. Dadurch fehlt im Vordergrund, und eigentlich in fast allen Bereichen auf dem Bild, das notwendige Licht. Nur der Himmel mit den wenigen Wolken im Hintergrund sind schön hell.

Genauso diese Kombination zwischen dunklem Vordergrund und einem etwas hellerem Hintergrund, kommt wieder eine mystische Stimmung in das Bild. Ich hatte auf meiner kleinen Winterwanderung noch mehr Bilder machen können. Zur ganzen Fotowanderung gibt es auch ein Video. Wen es interessiert, sollte diesem Link folgen ...

28 Gedanken an “Im Winterwald

Kommentar verfassen

error: Content is protected !!