Wetterumschwung

In einer langen Periode zeigte sich der Winter von seiner besten Seite. Viel Schnee, eisige Temperaturen und klarer Himmel sorgten für eine ausgelassene Winterstimmung, die bei Hobbyfotografen wie mir nicht immer für den nötigen fotografischen Enthusiasmus sorgte.

Ein Tiefdruckgebiet sorgt seit einer Woche für schlechtes Wetter. Ist zwar auch nicht besonders inspirierend, allerdings sorgt solch eine Wetteränderung für eine gute Abwechslung.

Der Wechsel zwischen einem Hochdruck- und einem Tiefdruckgebiet kann von der Natur mit einer sehr schönen Stimmung vollzogen werden. Mit einer kreativen Bildbearbeitung kann der Wetterumschwung auch dramatisch gestaltet werden.

Kameraeinstellung
Verschlusszeit: 15 sek, Blende: f/22, Brennweite: 50 mm, ISO: 100, Kamera: Canon EOS R5, Objektiv: Canon RF 24-70 mm F2.8 L IS USM, Foto entwickelt mit Adobe Lightroom

Man konnte in der vergangenen Woch sehr gut beobachten wie die ersten Wolken, nach langer Zeit, den Himmel bedeckten. Langsam zogen sie heran und sorgten für eine phantastische Lichtstimmung und Abwechslung am Himmel.

Dieser Wechsel spielte sich gegen 12.00 Uhr mittags ab. Die Sonne hatte ihren höchsten Punkt erreicht. Trotz der Wolken hatte ich beim Fotografieren viel Licht. Ich konnte bei diesem Foto, mit Hilfe eine ND-Filters, wieder etwas abblenden, um die Belichtungszeit zu verlängern.

27 Gedanken an “Wetterumschwung

Kommentar verfassen

error: Content is protected !!