Salziges Eis

Das Weihnachtsfest ist vorbei und auch der Jahreswechsel ist überstanden. Bei dieser Gelegenheit möchte ich ein gesundes neues Jahr wünschen. Viel Bewegung gab es an den freien Tagen nicht. Auch der Fotoapparat wurde nur ganz kurz benutzt. Die erste richtige Fototour 2014 habe ich gestern an einem Fjord gemacht.

Seit einigen Wochen liegen die Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt. Bei meiner gestrigen Tour zeigte das Thermometer –16,5 °C. Es ist so kalt, dass nun auch die Fjorde an den Ufern und den Enden zufrieren.

Kameraeinstellung
Verschlusszeit: 1/500, Blende: f/2.8, Brennweite: 100 mm, ISO: 100, Kamera: Canon EOS R5, Objektiv: Canon RF 100 mm f/2.8 Macro L IS USM, Foto entwickelt mit Adobe Lightroom

Durch Ebbe und Flut bewegt sich das Wasser unter dem Eis. Dadurch bricht die Eisfläche und es bilden sich sehr schöne Eisformen, die ich gestern fotografieren konnte. Ein spannendes Erlebnis, denn durch die starken Bewegungen unter dem Eis, ist die Eisdecke unterschiedlich dick. An einigen Stellen bricht sie auf, an anderen nicht. Es knackt und knirscht die ganze Zeit.

Auch für diejenigen die auf YouTube unterwegs sind, werde in den nächsten Tagen ein Video von meiner gestrigen Fototour dort hochladen.

22 Gedanken an “Salziges Eis

  1. Danke Dirk, für weitere schöne Aufnahmen. Wir konnten endlich letzten November auch die winterliche Stimmung in Deinem Land genießen (Lofoten). Temperaturen „nur“ zwischen -2 und -9°C und nicht -30° wie angeblich zur Zeit, dafür aber herrliches Licht. Waren sehr beeindruckende 10 Tage, werden wieder kommen. LG Gerald

  2. Wunderschöne Bilder dieser Eisformation. Im hohen Norden herrschen extrem niedrige Temperaturen. Offenbar muss man sich auch damit auseinandersetzen. Auch hier wird für die nächsten 2 Wochen eiskaltes Wetter vorhergesagt. Da hier viele Gebiete überschwemmt sind, könnte dies zu neuen Problemen führen.
    Viele Grüße,
    Rudi

Kommentar verfassen

error: Content is protected !!