Wasser und Eis

Die ersten frostigen Tage haben die Landschaft bereits etwas verändert. Auch an den zahlreichen Flüssen und Bächen zeigt der Frost seine Kraft

Wo das Wasser noch etwas stärker fließt, hat die Kälte noch keine Chance. Doch dort, wo sich das Wasser nur langsam bewegt, ist es bereits zu Eis erstarrt. Da kommen natürlich sehr schöne Motive zu Vorschein die fotografiert werden müssen.

Kameraeinstellung
Verschlusszeit: 30 sek, Blende: f/10, Brennweite: 24 mm, ISO: 100, Kamera: Canon EOS R5, Objektiv: Canon RF 24-70 mm, f/2.8 L IS USM, ND Filter, Foto entwickelt mit Adobe Lightroom

Um Die Dynamik des Wassers wieder festzuhalten, habe ich bei diesem Foto die Belichtungszeit mit Hilfe eines ND-Filters wieder verlängert. Es war zwar schon recht dunkel dennoch reichte eine längere Belichtungszeit ohne Filter nicht aus um einen brauchbaren Effekt zu erzielen.

Das fließende Wasser steht hier im krassen Kontrast zu dem Eis im Hintergrund. Beim Bildaufbau war mir der große Stein im Vordergrund sehr wichtig. Auch die letzten grün- gelb- und Braunfarben im Hintergrund bringen etwas Abwechselung in das Bild.

Bild herunterladen

27 Gedanken an “Wasser und Eis

Kommentar verfassen

error: Content is protected !!