Urban

Durch die Urbanisierung verändern sich die Landschaften fast überall auf der Welt. Als Landschaftsfotograf sollte man vor diesen Veränderungen nicht stoppen. Städte und Ortschaften gehören ja auch zur Landschaft.

Oslo ist eine wachsende Großstadt, in der man das hektische Leben sehr spüren- und auch sehen kann. Für den “traditionellen” Landschaftsfotograf ist ein Fotoshooting in einer solchen Stadt mal etwas ganz Anderes.

Kameraeinstellung
Verschlusszeit: 0,8 sek, Blende: f/13, Brennweite: 16mm, ISO: 400, Kamera: Canon EOS R5, Objektiv: Canon RF 16mm f/2.8 STM, Foto entwickelt mit Adobe Lightroom

Auch wenn nicht immer die Natur das Motiv geschaffen hat, mischt sie doch immer wieder mit. Wie auf diesem Bild, welches ich am vergangenen Wochenende machen konnte. Unter einer Brücke wurden von ein paar kreativen Seelen einige Graffitis an das Mauerwerk gesprüht. Auf der rechten Seite fließt der Fluss “Akerselva” in seinem natürlichen Flussbett.

Genau diese Gegensätze, das Urbane auf der einen- und das Natürliche auf der anderen Seite machen das Fotografieren in der Stadt zu einem spannenden Erlebnis. Doch aufgepasst: nicht alle Seelen haben Kreatives im Sinn. Einige sind auch kriminell und warten in dunklen Ecken auf ihren Auftritt.

Download

31 Gedanken an “Urban

  1. Hier in Berlin gibt es normalerweise jedes Jahr die „Tage der Stadtnatur“, dies ist kein Gegensatz, Wildnis gibt es hier auch, und für Ornithologen findet sich hier auch allerlei z B. den Eisvogel unweit vom Brandenburger Tor in der urbanen City bzw im Tiergarten(park) und viele andere wilde Tiere.

      1. Okay, ich helfe dir beim Suchen, hier findest du eine ganze Menge Videos zu dem Thema wildes Berlin. Derk (Ehlert) ist unser Wildtierbeauftragter hier in Berlin und außerdem ein sehr guter Ornithologe, von ihm gibt es eine ganze Reihe von Videos, die No. 1 der Serie hier zu finden:

        Gruß aus deiner Heimatstadt, die nun meine 2. und echte Heimat ist

          1. Die Vögel haben es hier wirköich besser als im Umland!!! Und regelmässig läuft mir ein Fuchs hier in Berlin über den Weg, die haben keinerlei Scheu und schauen mit großer Neugier dem menschlichen Treiben zu; es gibt ein paar hundert Fuchs-Reviere wohl hier in Berlin. Eine wirklich sehr wilde Hauptstadt eben 🎃

      1. Naja, ich weiß nicht, wie das Wetter in Lappland im Oktober sein müsste, aber im Gegensatz zum Nordkapp oder Schottland wird man hier nicht vom Sturm flach auf den Boden gepresst 🙂

        Grüße aus Ranua 🇫🇮​

        PS: Gibt es einen Fototipp – in oder auf dem Weg nach Tromsö, wenn man aus Ranua kommt?

  2. Durch die Farben und die Atmosphäre, die das künstliche Licht erzeugt, scheint der von Menschenhand gebaute Tunnel vollständig mit der Natur, die wir im Hintergrund sehen, zu verschmelzen.

Kommentar verfassen

error: Content is protected !!