Länger belichtet

Ein Tag wie man sich ihn nur wünschen kann: fast windstill, ab und zu Sonne und ein bewölkter Himmel. Für den Hobbyfotografen sind es feste perfekte Verhältnisse, um Landschaften zu fotografieren.

Dieses Foto habe ich in der vergangenen Woche gemacht. Es hatte stark geregnet und die Flüsse tragen viel Wasser. Die Dynamik des fließenden Wassers ist an einigen Plätzen extrem. Auch die Geräuschkulisse wird vom Wasser bestimmt – es ist laut.

Einstellungen
Verschlusszeit: 20 sek, Blende: f/10, ISO: 100, Brennweite: 24 mm, Kamera: Canon EOS R5, Objektiv: Canon RF 24-70 mm f/2.8 L IS USM, Pol-Filter, ND 1000 Filter

Um etwas Ruhe in das Bild zu bekommen habe ich mich dazu entschieden, mit einem ND-Filter sie Belichtungszeit zu verlängern. Dort, wo im Wasser helle Stellen zu sehen sind, war das Wasser besonders unruhig.

Durch die Nutzung eines starken ND-Filters haben sich natürlich auch die Wolken etwas “gezogen”. Ein beabsichtigter Effekt, da an diesem Tag der Himmel sehr spannend aussah.

Der Bildaufbau erscheint mir logisch. Das Wasser spielt hier die Hauptrolle. Besonders schön finde ich, wie sich das Wasser an den Steinen vorbeischlängelt und in der Bildmitte verschwindet. Auch die Steine im Vordergrund, sowie der Wasserfall im Hintergrund sorgen für spannende Details im Bild

Bei diesem Fotoshooting hatte ich vor, ein Video zu machen. In diesem Video wollte ich zeigen, wie- und wo ich fotografiert habe. Auch die Bildbearbeitung wollte ich in diesem Video einarbeiten. Es hatte sich allerdings herausgestellt, dass das gar nicht so einfach ist. Ich habe mich dann nicht getraut das Video hochzuladen.

Download

31 Gedanken an “Länger belichtet

    1. Hallo geri ! Auch wenn die Sonne nicht die ganze Zeit zu sehen war, war sehr hell. Ein starker ND Filter musste zum Einsatz kommen um einen guten Effekt zu erzielen. Vielen dank für deinen Kommentar !

Kommentar verfassen

error: Content is protected !!