the right mouse button is deactivated

Die Lomen Stabkirche

Lomen Stabkirche

Dies ist die 10. Stabkirche in unserer Sammlung – die Lomen Stabkirche. Das alte Bauwerk befindet sich am nördlichen Ende des Sildrefjords in der Gemeinde Vestre Sildre.

Man geht davon aus, dass die Kirche aus der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts stammt. Erstmals schriftlich erwähnt wurde sie im 1325, damals unter dem Namen “Hvams Kirche”. 1779 wurde das Haus vergrößert. Es war nicht mehr genug Platz für die wachsende Bevölkerungszahl. Vier Stützpfeiler im Inneren der Kirche erinnern an die ursprüngliche Größe des alten Holzbauwerkes.

Fototechnisch war dieses Bild keine große Herausforderung. Licht- und Wetterverhältnisse waren fast perfekt. Der Zustand des Grundstückes auf dem die Kirche steht und auch die Kirche selbst, waren in einem fast ungepflegtem Zustand. Perfekt für ein, ich möchte sagen, romantisches Bild .

Mehr Informationen zur Kamera Position und Einstellungen habe ich wie immer in der Bildersammlung hinterlegt.

Teilen

7 Gedanken an Die Lomen Stabkirche

Kommentar verfassen

de German
X
%d Bloggern gefällt das: