Ein ambitiöses Projekt

Stabkirchen gehören zu den Markenzeichen Norwegens und sind sehr schöne Fotomotive. Normalerweise fotografiere ich solche touristischen Attraktionen nicht. Bei diesen alten Bauwerken möchte ich aber eine Ausnahme machen.

Ich habe vor, eine weitere Fotoserie zu erstellen. Dabei geht es genau um diese alten Zeugen der Geschichte. Sie sind geradezu perfekt für dunkle, mystische Aufnahmen.

Kameraeinstellung (Vorschaubild)
Verschlusszeit: 1/30 sek, Blende: f/18, Brennweite: 17 mm, ISO: 100, Kamera: Canon EOS 5D Mark II, Objektiv: Canon EF 17-40mm 1.4 L USM,  ND Filter

Ich hatte, vor ein paar Jahren, bereits den gleichen Plan. Ich begann bei meinen Touren durch das Land die Kirchen zu fotografieren. Oft konnte ich mehrere Stabkirchen an einem Tag fotografieren. Das hat einen großen Nachteil.

Einige Bilder zeigten die historischen Bauwerke bei starker Bewölkung, andere hingegen im grellen Sonnenlicht. Der Unterschied zwischen den einzelnen Bildern sorgte dafür, dass die Bilder nicht in die selbe Serie passten.

Ich möchte alle 28 Stabkirchen bei etwa gleichen Licht- und Wetterbedingungen aufnehmen um auf allen Bildern eine ähnliche Stimmung zu haben.

Dieses Vorhaben bedarf natürlich einer straffen, durchstrukturierten Planung. Die Kirchen stehen verteilt im Land. Wetter, Uhrzeit und auch die Jahreszeit spielen bei der Planung eine wichtige Rolle

Wie ich die Stabkirchen fotografieren werde weiss ich noch nicht. Vieleicht wie das Vorschaubild, welches die Reinli Stabkirche zeigt. Vieleicht aber auch mit längerer Belichtungszeit. Ich habe noch keine Ahnung, freu mich aber wie “Bolle” auf das Projekt, das vermutlich erst in 2- oder 3 Jahren fertig sein wird.


18 Gedanken an “Ein ambitiöses Projekt

  1. Hey, kann man da irgendwo ein Like machen für dieses mysteriöse Bild?
    Ich höre schon das Knarren der alten Türe und den schwarzen Geist, der gleich heraustreten wird.

    1. Ja, kannst du. Bei WordPress sollte es funktionieren. Da haben das schon ein paar Leute gemacht. Schön, dass dir das Bild gefällt. Hab mich sehr über deinen Kommentar gefreut….

Kommentar verfassen

error: Content is protected !!